Prävention

Die KjG (Katholische junge Gemeinde) ist ein Kinder- und Jugendverband, in dem junge Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten christliche Werte leben, sich eine eigene Meinung bilden sowie soziale und politische Verantwortung erlernen und übernehmen.

Wir geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum, einander zu begegnen, Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden.

Das Wohl der uns anvertrauten Menschen und der Schutz dieser vor sexualisierter Gewalt stehen dabei an erster Stelle. Deswegen engagieren wir uns schon lange in den Bereichen Kindermitbestimmung und Geschlechtergerechtigkeit. Diese und weitere Schutzfaktoren sorgen für einen verlässlichen und sicheren Rahmen im Umgang miteinander.  Um diese seit vielen Jahren gelebte, wertschätzende Haltung festzuschreiben und zu bewahren, ist im Januar 2020 ein so genanntes „institutionelles Schutzkonzept zur Prävention vor sexualisierter Gewalt“ entstanden. Es beschreibt die Tätigkeitsfelder der KjG St.Kilian / Lechenich die für die Arbeit im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt relevant sind, benennt die Anforderungen, die wir an uns selbst stellen, enthält klare Richtlinien im Umgang miteinander und schildert die Maßnahmen und Instrumente, die den Schutz des Kindeswohls garantieren sollen.

Für alle Fragen zur Prävention stehen sowohl die Präventionsfachkraft Ingo Krey (02235-95 64 13) oder die Beauftragte für Prävention im Sendungsraum Nicole Döscher (02235-68 69 89) gerne zur Verfügung.

Der Erstkontakt zur Präventionsfachkraft oder zur Beauftragten für Prävention im Sendungsraum ist für Opfer sexualisierter Gewalt auch anonym möglich unter: kontakt@praevention-kirche-erftstadt.de
(auf diese E-Mail-Adresse haben nur die Präventionsfachkraft und die Beauftragte für Prävention im Sendungsraum Zugriff!)

Das institutionelle Schutzkonzept liegt hier zum Download bereit.